Radtour Binz – Köthen 2022


Nachdem im Jahr 2021 eine längere Radtour ausfiel, da zu dem Zeitpunkt coronabedingt noch touristische Übernachtungen nicht möglich waren, habe ich mich dieses Jahr endlich auf den Weg machen können.

Es ging wie 2020 von Rügen Richtung Sachsen. Da ich den Oder-Neiße-Radweg ja nun schon kannte, habe ich mich durch’s Landesinnere geschlagen. Berlin habe ich außen vor gelassen. Großstädte und Radtouren finde ich sehr anstrengend.

So ging die Reise von Binz über die Mecklenburgische Seenplatte nach Brandenburg an der Havel, Lutherstadt Wittenberg und schließlich nach Köthen.

Anfahrt mit EC / ICE

Die Anfahrt war etwas holprig. In Dresden Hauptbahnhof war noch alles in Ordnung im Fahrrad-Wagen. In Dresden Neustadt stapelten sich dann aber Fahrräder und Kinderwagen. Bis die Zugchefs das im Griff hatten und alles aufgeräumt war, dauerte es tatsächlich 25 Minuten. Eigentlich ist das tschechische EC-Reservierungssystem recht simple: Platz 11 bedeutet: das Fahrrad hat Stellplatz 11 und dazu gehört Sitzplatz 11. Ich weiß nicht, was man als Fahrgast daran falsch machen kann…

Tag 1: Binz – Greifswald

Unterkunft: Hotel am Dom

Tag 2: Greifswald – Teterow

Unterkunft: Jugendherberge Teterow

Eine einfache Jugendherberge die von einem Verein getragen wird und nicht mehr dem Deutschen Jugendherbergswerk angehört.

Tag 3: Teterow – Mirow

Unterkunft: Jugendherberge Mirow

Tag 4: Mirow – Kyritz

Unterkunft: Blum’s Hotel & Restaurant

Tag 5: Kyritz – Brandenburg a.d. Havel

Unterkunft: Hotel Brandenburger dom

Tag 6: Brandenburg a.d. Havel – Lutherstadt Wittenberg

Unterkunft: Johanniterhaus Wittenberg

Tag 7: Lutherstadt Wittenberg – Köthen

Rückfahrt mit IC direkt nach Dresden

Wie die Unterkünfte, habe ich auch die Rückfahrt mit dem IC ab Köthen bereits im Vorfeld gebucht. Zwar haben es Reisende tatsächlich geschafft, meinen klar gekennzeichneten Fahrradstellplatz zu belegen. Drum musste ich in Absprache mit dem Zugchef in Halle/Saale nochmal den Wagen wechseln und hatte dann aber einen Stell- und Sitzplatz. In Dresden kamen wir dann auch noch zu früh an. Also alles prima.

Fazit

Insgesamt 572 km in 7 Tagen – also ca. 82km pro Tag. Das entspricht fast dem Wert von 2020 auf der Radtour Rügen – Bad Muskau. Damals hab ich mir ja vorgenommen, ein paar Kilometer weniger pro Tag zu fahren. Hat wohl nicht ganz geklappt 😉

Zufrieden bin ich auf jeden Fall mit meiner Reiseplanung. Alle geplanten Unterkünfte haben geklappt und ich hatte nie Stress, dass ich das Tagesziel auch erreiche.