Nachdem im Jahr 2021 eine längere Radtour ausfiel, da zu dem Zeitpunkt coronabedingt noch touristische Übernachtungen nicht möglich waren, habe ich mich dieses Jahr endlich auf den Weg machen können.
Es ging wie 2020 von Rügen Richtung Sachsen. Da ich den Oder-Neiße-Radweg ja nun schon kannte, habe ich mich durch’s Landesinnere geschlagen. Berlin habe ich außen vor gelassen. Großstädte und Radtouren finde ich sehr anstrengend.
So ging die Reise von Binz über die Mecklenburgische Seenplatte nach Brandenburg an der Havel, Lutherstadt Wittenberg und schließlich nach Köthen.
Anfahrt mit EC / ICE
Die Anfahrt war etwas holprig. In Dresden Hauptbahnhof war noch alles in Ordnung im Fahrrad-Wagen. In Dresden Neustadt stapelten sich dann aber Fahrräder und Kinderwagen. Bis die Zugchefs das im Griff hatten und alles aufgeräumt war, dauerte es tatsächlich 25 Minuten. Eigentlich ist das tschechische EC-Reservierungssystem recht simple: Platz 11 bedeutet: das Fahrrad hat Stellplatz 11 und dazu gehört Sitzplatz 11. Ich weiß nicht, was man als Fahrgast daran falsch machen kann…
Tag 1: Binz – Greifswald
Unterkunft: Hotel am Dom
Tag 2: Greifswald – Teterow
Unterkunft: Jugendherberge Teterow
Eine einfache Jugendherberge die von einem Verein getragen wird und nicht mehr dem Deutschen Jugendherbergswerk angehört.
Tag 3: Teterow – Mirow
Unterkunft: Jugendherberge Mirow
Tag 4: Mirow – Kyritz
Unterkunft: Blum’s Hotel & Restaurant
Tag 5: Kyritz – Brandenburg a.d. Havel
Unterkunft: Hotel Brandenburger dom
Tag 6: Brandenburg a.d. Havel – Lutherstadt Wittenberg
Unterkunft: Johanniterhaus Wittenberg
Tag 7: Lutherstadt Wittenberg – Köthen
Rückfahrt mit IC direkt nach Dresden
Wie die Unterkünfte, habe ich auch die Rückfahrt mit dem IC ab Köthen bereits im Vorfeld gebucht. Zwar haben es Reisende tatsächlich geschafft, meinen klar gekennzeichneten Fahrradstellplatz zu belegen. Drum musste ich in Absprache mit dem Zugchef in Halle/Saale nochmal den Wagen wechseln und hatte dann aber einen Stell- und Sitzplatz. In Dresden kamen wir dann auch noch zu früh an. Also alles prima.
Fazit
Insgesamt 572 km in 7 Tagen – also ca. 82km pro Tag. Das entspricht fast dem Wert von 2020 auf der Radtour Rügen – Bad Muskau. Damals hab ich mir ja vorgenommen, ein paar Kilometer weniger pro Tag zu fahren. Hat wohl nicht ganz geklappt 😉
Zufrieden bin ich auf jeden Fall mit meiner Reiseplanung. Alle geplanten Unterkünfte haben geklappt und ich hatte nie Stress, dass ich das Tagesziel auch erreiche.